Navigieren in der Gemeinde Staufen

Logopädie

In der Logopädie geht es um die Sprache, das Sprechen und die Stimme. Sprache ermöglicht es uns, mit anderen in Kontakt zu treten, einander zu verstehen und uns mitzuteilen. Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel.

Logopädinnen behandeln und unterstützen Kinder mit Sprachstörungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit im Alltag und in der Schule zu verbessern.

Zusätzlich werden Probleme, die beim Schriftspracherwerb auftreten können, behandelt. Lesen und Schreiben gehören zu den Kulturtechniken, die ein stabiles Weiterkommen in der Schule sichern.

Wann brauchen Kinder Logopädie?

Sprache muss sich entwickeln! Es braucht Zeit, bis Kinder Sprache sicher beherrschen und verstehen. Manchmal stossen sie dabei auf Probleme, die sie allein nicht überwinden können. Dann empfiehlt sich eine Beratung bei der Logopädin.

Eine logopädische Abklärung ist sinnvoll, wenn das Kind

• sehr wenig oder gar nicht spricht
  • schlecht oder kaum versteht, was andere zu ihm sagen
  • bekannte Wörter nicht findet
  • Laute nicht richtig bilden kann
  • beim Sprechen Wörter im Satz auslässt oder verdreht
  • beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat
  • unflüssig oder überstürzt spricht
  • die Stimme ständig heiser ist

Unsere Angebote

• Abklärung, Beratung und Therapie von sprachauffälligen Kindern ab dem Kindergarteneintritt bis zum Ende der Schulzeit.
  • jüngere Kinder können beim heilpädagogischen Dienst angemeldet werden: www.stiftung-netz.ch

Diese Angebote können Eltern kostenlos in Anspruch nehmen.

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Abklärung kann jederzeit durch die Eltern oder mit deren Einverständnis durch Lehrpersonen und Fachleute aus medizinischen und therapeutischen Bereichen erfolgen.

Anmeldeformular Logopädie

Unsere Logopädin